EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>Konferenzprogramm >Prädiktive Instandhaltung von Werkzeugmaschinen mit Hilfe des Digitalen Zwillings
    young tech enterprises @ EMO Hannover 2019

    Prädiktive Instandhaltung von Werkzeugmaschinen mit Hilfe des Digitalen Zwillings

    Ort & Sprache

    Halle 9, Stand A30

    Sprache

    deutsch, englisch

    Details

    Veranstaltungsart

    Vortrag

    Schwerpunkt

    Bearbeitungszentren, Industrie 4.0, Steuerungen und Antriebe

    Veran­stalter

    Vortrag verpasst?

    Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

    Beschreibung

    Big Data-Ansätze haben bis jetzt noch zu keinem Durchbruch im Bereich der prädiktiven Instandhaltung geführt. Abhilfe schafft die ganzheitliche, physikalisch-motivierte Betrachtung des Vorschubantriebs unter Zuhilfenahme eines digitalen Abbilds. Ein spezieller Testzyklus sorgt dafür, dass die Messung störende Einflüsse auf ein Minimum reduziert werden und tatsächlicher Verschleiß gemessen werden kann. Aus den Messdaten werden verschleißsensitive ?Features? generiert. Deren Design beruht, im Gegensatz zu datengetriebenen Analysen, auf Systemverständnis und einem Digitalen Zwilling der Werkzeugmaschine. Betrachtet werden dabei sowohl der Zeit- als auch der Frequenzbereich. Eine abschließende Auswertung dieser ?Features? erlaubt die Ermittlung des Zustands der Vorschubachse und eine Abschätzung der noch verfügbaren Restlebensdauer ihrer Komponenten. Der Digitale Zwilling erlaubt zudem einen Rückschluss auf die noch zu erreichende Fertigungsgenauigkeit der Maschine.

    Sprecher

     M.Sc. Robin Kleinwort

    M.Sc. Robin Kleinwort

    Abteilungsleiter Themengruppe Werkzeugmaschinen, Technische Universität München

    Robin Kleinwort, M. Sc, geb. 1988, schloss sein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München 2013 ab. Die Abschlussarbeit fertigte er an der University of British Columbia unter ...

    Zum Profil

    Auf der Merkliste

    0

    Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.