Countdown für EMO Hannover 2019

Auf den Punkt gebracht – EMO Hannover 2019 Preview gibt Vorgeschmack auf die Weltleitmesse der Metallbearbeitung

28.06.2019
    bild_preview_2017

Hannover, 01. Juli 2019. – Mehr als 80 Journalisten aller Mediengattungen aus über 30 Ländern sind am 03./04. Juli bei der EMO Hannover 2019 Preview zu Gast. Sie treffen dort auf 38 Aussteller aus neun Ländern, vorwiegend aus dem Werkzeugmaschinen-, Werkzeug- und Komponentenbau. "Wir freuen uns über diesen hohen Zuspruch bereits im Vorfeld der EMO und erwarten ein abwechslungsreiches Programm, in dem die Aussteller auf den Punkt über ihre Messeneuheiten berichten und erste Einblicke gewähren, welche Innovationen Besucher vom 16. bis 21. September auf der EMO Hannover sehen können", sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim EMO-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). Erstmals können Interessenten die Preview auch über einen Livestream verfolgen.

Livestream Deutsch:

Livestream Englisch:

Die Preview greift das Motto der EMO Hannover Smart technologies driving tomorrow‘s production! auf und betont den Stellenwert der EMO als Weltleit-messe der Metallbearbeitung. Die EMO positioniert sich immer auch als Infor-mationsplattform, die den Weg in die Zukunft der Produktionstechnik aufzeigt. Deshalb berichtet Dr. Anselm Blocher vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in seiner Keynote auf der Preview über "Industrie 4.0: Hürden und Chancen in der realen Produktion". In jeweils 120 Sekunden ergänzen die Unternehmen seine Zukunftsbetrachtungen durch ihre realen Angebote im Umfeld von Digitalisierung und Vernetzung der Produktion.

Programm und Livestream

Journalisten und Interessenten, die nicht persönlich an der Preview teilnehmen, können sie am Mittwoch, 03. Juli 2019, im Livestream verfolgen. Das Programm im Detail (kurzfristige Änderungen vorbehalten):

12.00 Uhr Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender DMAG Begrüßung
    12.05 Uhr Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer VDW Die EMO Hannover 2019 und ihre Besonderheiten
    12.35 Uhr Pitching-Runde mit 13 Ausstellern
    13.05 Uhr Pause
    13.45 Uhr Dr. Anselm Blocher, Deutsches Forschungszentrum für Künstli-che Intelligenz GmbH (DFKI), Saarbrücken Keynote: "Industrie 4.0: Hürden und Chancen in der realen Produktion"
    14.15 Uhr Pitching-Runde mit 12 Ausstellern
    14.45 Uhr Pause
    15.15 Uhr Pitching-Runde mit 13 Ausstellern

Für Journalisten vor Ort wird das Programm mit persönlichen Gesprächen und Interviews sowie am 04. Juli 2019 mit einem Besuch des PZH - Produktionstechnisches Zentrum Hannover in Hannover fortgesetzt.

Autor: Stefan Schwaneck, VDW-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

EMO Hannover 2019 – Weltleitmesse der Metallbearbeitung

Vom 16. bis 21. September 2019 präsentieren internationale Hersteller von Produktionstechnologie zur EMO Hannover 2019 smarte Technologien. Unter dem Motto "Smart technologies driving tomorrow’s production" zeigt die Weltleitmesse der Metallbearbeitung die gesamte Bandbreite moderner Metallbearbeitungstechnik, die das Herz jeder Industrieproduktion ist. Vorgestellt werden neueste Maschinen plus effiziente technische Lösungen, Produkt begleitende Dienstleistungen, Nachhaltigkeit in der Produktion u.v.m. Der Schwerpunkt der EMO Hannover liegt bei spanenden und umformenden Werkzeugmaschinen, Fertigungssystemen, Präzisionswerkzeugen, automatisiertem Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör. Die Fachbesucher der EMO kommen aus allen wichtigen Industriebranchen, wie Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie und ihren Zulieferern, Luft- und Raumfahrttechnik, Feinmechanik und Optik, Schiffbau, Medizintechnik, Werkzeug- und Formenbau, Stahl- und Leichtbau. Die EMO Hannover ist der wichtigste internationale Treffpunkt für die Fertigungstechnik weltweit. Zur EMO Hannover 2017 zogen fast 2.230 Aussteller aus 44 Ländern rd. 130.000 Fachbesucher aus 160 Ländern an. EMO ist eine eingetragene Marke des europäischen Werkzeugmaschinenverbands CECIMO.

Die Bilder zu diesem Artikel finden Sie im Internet unter http://www.emo-hannover.de/bilddatenbank?keyword=Countdown . Begleiten Sie die EMO Hannover auch auf unseren Social-Media-Kanälen

bild_preview_2017

Aussteller und Journalisten tauschten sich bereits 2017 im Rahmen einer EMO Hannover Preview aus.

bild_preview2019

Zur EMO Hannover 2019 Preview am 03. und 04. Juli 2019 werden mehr als 80 Journalisten aus allen Kontinenten in Hannover erwartet.

Dr. Wilfried Schäfer

„Wir freuen uns über den hohen Zuspruch für die Preview bereits im Vorfeld der EMO und erwarten ein abwechslungsreiches Programm(...)