EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>News
    Präzisionswerkzeuge

    Senkt so ziemlich alles, außer den Blutdruck

    Der neue High-performance-Composites-Senker DIAplus überzeugt mit einer Zerspanungskraft, mit der er in bekannter Dürr-Manier selbst die schwierig zu bearbeitenden Werkstoffe GFK und CFK optimal senken soll.

    30.01.2019
    DUERR_DiaPlus_Kegelsenker
    Dürr DiaPlus Kegelsenker

    Unter Senken versteht man ein spanendes Fertigungsverfahren zur Nachbearbeitung von Bohrungen. Oft wird mit dem Senken Platz geschaffen für den Kopf einer Schraube, weshalb das Verfahren meist in metallischen Umgebungen eingesetzt wird, da Metall - anders als Holz - ungern von sich aus nachgibt. Neben den genannten Werkstoffen gibt es aber natürlich auch Kunststoffe, die ähnlich unnachgiebig sind wie Metall, aber noch weitaus schwieriger zu bearbeiten - beispielsweise glasfaserverstärkte beziehungsweise kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (GFK/CFK). Es sei denn, man setzt auf die neuen High-performance-Composites-Senker DIAplus vom Präzisionswerkzeugspezialisten Dürr, deren Zerspanungskraft selbst GFK und CFK optimal senken können soll.

    Die Schneidengeometrie des DIAplus ist eine Weiterentwicklung der Präzisionswerkzeuge, mit der die Schwaben bereits seit Jahren große Erfolge bei der Bearbeitung von schwer zerspanbaren Materialien erzielt haben. Die äußerst scharfen Schneiden des DIAplus-Senkers trennen problemlos die stabilisierenden Fasern von Verbundwerkstoffen wie CFK und GFK und sorgen somit für perfekt glatte Oberflächen. Eine Delaminierung, die diese hochpreisigen Werkstoffe zu Ausschuss machen würde, findet nicht statt. Um so eine Schärfe und die konkurrenzlose Standzeit zu erreichen, wird der Senker aus einer speziellen Hartmetalllegierung gefertigt und anschließend mit der Diamantschicht CCDia AeroSpeed aus dem Hause CemeCon beschichtet. Angeboten wird der DIAplus Senker in fünf verschiedenen Durchmessern, jeweils in den Senkwinkeln 90 Grad und 100 Grad. Auf Anfrage fertigt Dürr auch Sonderwünsche in anderen Winkeln und Durchmessern bis zu 25 Millimetern.

    DÜRR PRÄZISIONSWERKZEUGE auf der EMO

    Auf der EMO 2019 konnten Sie DÜRR PRÄZISIONSWERKZEUGE direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr