EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>News
    Präzisionswerkzeuge

    Schräg ist praktisch - und praktisch ist modern!

    Auf der EMO Hannover 2019 präsentiert die norelem Normelemente KG einen verdrehgesicherten Arretierbolzen mit einer Anlaufschräge. Die Anlaufschräge soll für ein richtungsorientiertes, selbsttätiges Feststellen sorgen, wie es beispielsweise bei einem Türschließmechanismus benötigt wird.

    12.09.2019
    norelem_Arretierbolzen
    norelem Arretierbolzen

    Was wäre die Welt, insbesondere in Zeiten einer globalisierten Wirtschaft, ohne Normen? In der Technik passte kaum ein Teil zum anderen, jeder kochte sein eigenes Süppchen und der Fortschritt wäre wohl irgendwo kurz nach der Dampfmaschine zum Erliegen gekommen. Zum Glück gab es aber Zeiten, wo sich vernünftige Menschen auf vernünftige Regelungen geeinigt haben, unter anderem auch auf normierte Maße. Ein Umstand, den sich unter anderem die norelem Normelemente KG zu Nutze gemacht hat. Mit einer einzigartigen Auswahl an Normteilen und Komponenten, säuberlich aufgeführt im norelem Hauskatalog "The Big Green Book", unterstützt norelem Konstrukteure und Techniker bei der Verwirklichung ihrer Ziele im Maschinen- und Anlagenbau. Anlässlich der EMO Hannover 2019 ergänzt das Unternehmen sein Sortiment jetzt um einen verdrehgesicherten Arretierbolzen.

    Die Besonderheit des zum Patent angemeldeten verdrehgesicherten Arretierbolzens aus dem Vollsortiment von norelem ist eine Anlaufschräge. Diese Anlaufschräge soll ein selbsttätiges Einrücken des Bolzens bewirken, sobald dieser mit einer einseitigen Querkraft beaufschlagt wird. Ist die Anlaufschräge komplett überwunden, verriegelt sich der Arretierbolzen sicher per Federkraft und kann erst wieder manuell durch Ziehen des Pilzknopfes gelöst werden. Die integrierte Verdrehsicherung des Bolzens gewährleistet dabei, dass sich die Position von Bolzen und Hülse nicht verändern kann. Durch Lösen einer Schraube lässt sich die Anlaufschräge in einem Raster von 60 Grad nach Anwenderwunsch einstellen. Erhältlich ist der neue Arretierbolzen mit metrischem Fein- und Regelgewinde, bezüglich des Materials hat der Anwender die Wahl zwischen Stahl und Edelstahl, wobei der Bediengriff jeweils aus Kunststoff gefertigt ist.

    Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

    spacer

    NORELEM auf der EMO

    Nutzen Sie die persönlichen Kontaktmöglichkeiten auf der EMO 2019: Besuchen Sie NORELEM direkt vor Ort und lassen Sie sich live die neuesten Produkte und Services präsentieren. mehr