EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>News
    Drehmaschinen

    Mit dem richtigen Dreh in die Nische

    Mit dem ersten Einspindel-Drehautomaten der Unternehmensgeschichte will die Schütte Gruppe die Nische zwischen herkömmlichen "Einspindlern" und teuren Mehrspindellösungen besetzen: Auf der EMO Hannover 2019 feiert die neue ECX-Baureihe ihre Premiere.

    02.09.2019
    Schuette_ECX
    Schütte ECX

    Die Unternehmensgruppe Schütte gehört zu den führenden, weltweit agierenden Herstellern von Werkzeugmaschinen, insbesondere von Mehrspindel-Drehautomaten und 5-Achsen-CNC-Schleifmaschinen. Mit der ECX-Baureihe haben die Rheinländer nun eine komplett neue Anlage entwickelt, die potenziellen Kunden beste Performance und höchste Produktivität auch bei komplexen Teilen bieten soll. In dem ersten Einspindel-Drehautomaten der Unternehmensgeschichte vereint Schütte nämlich das Know-how und die Schnelligkeit aus der Mehrspindelwelt mit dem einfachen Handling der Einspindler. Ihre Premiere feiert die innovative ECX-Baureihe jetzt im passenden Rahmen auf der Weltleitmesse der Metallverarbeitung, der EMO Hannover 2019.

    Mit dem neuen Maschinenkonzept möchte Schütte es Anwendern ermöglichen, kleinere Losgrößen hoch produktiv zu fertigen, erklärt Vertriebsleiter Peter-Hans Schmidt. "Diese neue Maschine ist sehr vielseitig einsetzbar und verortet sich in der Leistung zwischen den herkömmlichen Einspindel- und Mehrspindel-Drehautomaten", erläutert er die Strategie. "Wir sind deutlich produktiver als die Einspindler und wollen hier ebenso Marktanteile bei denjenigen gewinnen, die größere Losgrößen haben." Die zugrunde liegende Rechnung sei einfach: Ein Mehrspindler kostet in etwa das Fünffache einer einfachen Maschine, verfügt aber auch über die siebenfache Produktivität. Im breiten Feld dazwischen bewegt sich die ECX. "Wir setzen auf reges Interesse in dem großen Lager, dem ein Mehrspindler zu teuer ist, aber ein Einspindler eigentlich nicht ausreicht. Für diese Anwender gibt es jetzt endlich eine Lösung."

    SCHÜTTE auf der EMO

    Auf der EMO 2019 konnten Sie SCHÜTTE direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr