
In enger Zusammenarbeit mit einem Flugzeughersteller entstand bei Bielomatik Leuze das System Mobile Lubrication Unit (MLU). Es lässt sich direkt an alle marktgängigen Bohr-Vorschub-Einheiten, sogenannte Advanced Drilling Units (ADU) anschließen. Wie der Hersteller dazu erläutert, erwies sich der im Flugzeugbau typische Einsatz der Sandwich-Materialien Titan, CFK und Aluminium als besondere Herausforderung. Wenn das Gerät auf die jeweilige ADU angepasst ist, sollte das CFK in einem perfekt eingestellten und eingefahrenen Prozess trocken sein, heißt es. Der Alleinstellungsanspruch besteht in der speziellen Steuerung, mit deren Hilfe das MLU den MMS-Vorgang automatisch ein- und ausschaltet und sich so individuell an die jeweiligen Werkstoffanforderungen anpasst. Dazu füllt der Werker am Anfang jeder Schicht den abnehmbaren 1l-Kartuschentank an einer Betankungsstation mit seinem Fluidvorrat, den eine Steuerung im MLU während der Schicht überwacht. Er kann aber auch einen leeren Tank gegen einen vollen austauschen. Nach ersten Versuchen mit Prototypen zusammen mit einem Werkzeughersteller fiel die Resonanz nicht nur in der Aerospace-Industrie sehr gut aus, heißt es.
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