EMO Hannover 2019, 16 - 21 September

Homepage>Press>Press information>Exhibitor press releases

Exhibitor Press Releases 2017

ELEMENT SIX

ELEMENT SIX FÜHRT NEUE, FÜR DIE KRAFTFAHRZEUGINDUSTRIE OPTIMIERTE PKD-DIAMANTSORTE EIN

Marktführer für synthetische Diamanten erweitert sein Portfolio durch neue Optionen für Präzisionszerspanung von Aluminium in der Kraftfahrzeugherstellung

EMO HANNOVER (18 September, 2017) Element Six, ein Mitglied der De Beers Group und weltführendes Unternehmen für synthetische Diamanten und andere Supermaterialien kündigte heute die Einführung von CTB004 an – eine neue Sorte in seinem PKD-Angebot (polykristalline Diamanten), die zur Erfüllung der Präzisionszerspanungsanforderungen in der Kraftfahrzeugindustrie entwickelt wurde.

CTB004 bietet den Vorteil für maschinelle Bearbeitung bei hohen Geschwindigkeiten und liefert optimale Oberflächenbeschaffenheit von Werkstücken für Motoren und Fahrgestelle. Die Sorte, die zum marktführenden Produkt CMX850 von Element Six hinzukommt, eignet sich ideal für die Zerspanung von Aluminiumlegierungen, bei denen eine hochqualitative Oberflächenbeschaffenheit sowie höhere Verschleißfestigkeit erforderlich sind.

CTB004s vier Mikron feine Körnungsstruktur liefert das optimale Gleichgewicht zwischen Werkzeugleistung sowie Widerstand gegen Abrasion und Ausbrüche. CTB004 eignet sich ideal für komplexe Maschinenbearbeitungen und bietet Endanwendern aufgrund reduzierter Ausfallszeit und verbesserter Produktivität kommerzielle Vorteile.

„Wir konzentrieren uns ständig auf innovative Materialien, die unseren Kunden erhebliche Vorteile bieten,“ erklärte Richard Townsend, Element Six PKD-Produktmanager.

„PKD-Materialien liefern dem Endanwender ein unvergleichliches Produktivitätsniveau und Werkstückqualität, welche die Anforderungen sehr spezifischer Anwendungen erfüllt. Der Drang in der Kraftfahrzeugindustrie, Fahrzeuge bei gleichzeitiger Erhaltung der Robustheit leichter und effizienter zu machen, bedeutet, dass die Verwendung von Aluminium bei den großen OEMs bedeutend zugenommen hat.“

Die CTB004-Sorte gehört auch zur nächsten Generation der Aero-Dianamics CFRP-Werkstück-Werkzeuglösungen von Element Six, mit denen Werkzeugdesigner völlig neue PKD-Geometrien mit unbegrenzten Profilen erstellen können.

Medienanfragen

Alle Medienanfragen und Anträge für Gespräche mit einem Element-Six-Vertreter sollten an e6@speedcomms.com gerichtet werden.

Information über Element Six

Element Six, Teil der DeBeers Gruppe, entwickelt und produziert synthetischen Diamanten und Supermaterialien und operiert weltweit in Hauptproduktionseinrichtungen in China, Deutschland, Irland, Südafrika, Großbritannien und den USA.

Die Supermaterialien von Element Six werden in Industrieanwendungen wie dem Zerspanen, Schleifen, Bohren, Scheren und Polieren in Industriebereichen wie Kraftfahrzeugbau und Verbraucherelektronik, Gesteinsabbau und Straßenbahn sowie Öl- und Gasbohrung eingesetzt.

Element Six eröffnet zudem neuen Anwendungsmöglichkeiten für die extremen Eigenschaften des synthetischen Diamanten über seine Härte hinaus in einer umfangreichen Anzahl von Industriezweigen, wie z.B. Optik, Energieübertragung, Wasseraufbereitung und Halbleiter- und Sensortechnik.

Download picture