EMO Hannover 2019, 16 - 21 September

Exhibitor Press Releases 2017

CFT RIZZARDI

Mehrfach Werkzeugmagazin Typ MAG 20

Aufgrund der immer häufigeren Anwendung von CNC-Werkzeugmaschinen, die in der Lage sind, 24 Stunden täglich ohne den Einsatz eines Mitarbeiters zu produzieren, beobachtet man in dem Sektor eine stetig steigende Nachfrage nach Magazinen mit größerer Kapazität.  CFT Rizzardi hat selbstverständlich diese Anforderungen nicht außer Acht gelassen und wird deshalb ein neues und originales Produkt auf der EMO 2017 in Hannover vorstellen: das Werkzeugmagazin Typ MAG 20/2.

Dieses Werkzeugmagazin enthält bei kleinen Maßen (1200x1200 mm bei 2250 mm Höhe) 320 Werkzeuge HSK 32, die auf 2 Magazinplatten jeweils mit 160 Werkzeugen positioniert werden. Dabei kann man die Kapazität durch den Einsatz von zusätzlichen Platten, jede mit jeweils 160 Werkzeugen, erweitern. Die Bewegung der Buchsen als Werkzeugträger erfolgt durch das innovative System, das von CFT Rizzardi patentiert wurde, mit Pallets vom Typ CTA, die sich völlig unabhängig voneinander gegenseitig schieben und von einem Servomotor gesteuert werden. Das Kippen der ausgewählten Buchse geschieht durch einen Pneumatik Zylinder. Das Magazin wird von einem Schlitten ergänzt, der durch einen Servomotor gesteuert ist und mit einem Wechsler mit mechanischem Greifer ausgestattet ist. Der Greifer holt das Werkzeug von den einzelnen Magazinen und führt es direkt in die Maschine, zu einer externen festen Stellung oder zu einem Puffer-Magazin.

Das ganze Magazin ist in einer Kabine aus extrudierten Aluminium eingeschlossen, das mit Fenstern aus Plexiglas und Eingangstüren ausgestattet ist, welche sowohl die Wartung als auch das manuelle Werkzeugbeladen ermöglichen.

Das Magazin kann komplett mit einem Elektroschrank für die autonome Kontrolle einschließlich Steuertafel und Dialogfunktion mit dem CNC-System der Werkzeugmaschine bestellt werden.

Die Produktion solcher Magazine ist für kleine und mittlere Werkzeuge vorgesehen (s. Tabelle) und eignet sich sowohl für jede Konus-Typologie, ISO, HSK, Capto, etc., als auch für Werkzeuge von 2kg bis 10kg.

Download picture