Startseite>Presse>Presseinformationen>Pressemitteilungen der Aussteller

Aussteller-Pressemitteilungen 2017

BIG KAISER

BIG KAISER stellt Nivellierinstrument mit externem Wireless-Display vor

Rümlang, Schweiz – 15. September 2017 – BIG KAISER, ein Weltmarktführer im Bereich hochwertige Präzisionswerkzeuge und -systeme für die metallverarbeitende Industrie, hat heute den Level Master FM vorgestellt, eine neue Version des 2-Achsen-Nivellierinstrumentes von BIG KAISER für die Nivellierung von Maschinentischen.

Der Level Master FM verfügt über zusätzliche Wireless-Konnektivität, damit die Werkzeugdaten an einem separaten Anzeigegerät abgelesen werden können, um die akkurate Nivellierung des Maschinentischs zu erleichtern. Das Nivellierinstrument bietet eine Genauigkeit von bis zu 0,01 mm/1 m. Es ermöglicht die simultane Messung mit mehreren Nivellierinstrumenten, die ihre Messdaten an unabhängige Anzeigegeräte in einer Reichweite von bis zu 30 m vom Messpunkt übermitteln können.

Um die Präzision einer Werkzeugmaschine zu gewährleisten, muss der Maschinentisch von Zeit zu Zeit oder nach dem Umstellen der Maschine nivelliert werden. In der Vergangenheit wurden dafür zwei Personen benötigt: Eine zum Ablesen des Nivellierinstrumentes (oder von zwei separaten 1-Achs-Nivellierinstrumenten) und eine weitere für die Einstellungen. Der ganze Vorgang war zeitaufwendig, umständlich und fehleranfällig.

Der Level Master FM hingegen ist einfach genug, um von einer Person bedient zu werden. Mehrfarbige LEDs zeigen simultan für beide Achsen eindeutig an, wie stark die Oberfläche von der horizontalen Ebene abweicht.

BIG KAISER ist führend bei der Entwicklung von fortschrittlicher Elektronik für den Werkzeugmaschinensektor. Sein hauseigenes Team entwickelt innovative Lösungen für praktische Probleme in der Fertigung. Damit ist BIG KAISER optimal positioniert, um den Anforderungen von Industrie 4.0 zu begegnen.

„Nivellieren kann schwierig sein, insbesondere wenn der Zugang eingeschränkt ist“, erklärt Giampaolo Roccatello, VP Sales bei BIG KAISER. „Der Level Master FM löst dieses Problem mit Leichtigkeit, indem er Präzision mit einfacher Bedienung verbindet.“

Der Level Master FM ist ab sofort erhältlich.

Download Bild