EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>News
    Werkzeugmaschinen spanend

    Werkstücke vollständig entgraten und zuverlässig verrunden

    Timesavers International bringt ein Modell seiner Rotations-Bürstmaschinen der Typenreihe 42 RB mit zur EMO Hannover 2017. Die WWRBW mit einer Arbeitsbreite von 1.350 mm eignet sich laut Hersteller vor allem zum Entgraten, Finishschleifen und Entfernen der beim Laserschneiden entstehenden Oxidhäute. Das Verrunden der Werkstückkanten könne im gleichen Arbeitsgang erfolgen.

    17.08.2017
    0475
    Ob flach oder geprägt – Rotations-Bürstmaschinen von Timesavers sorgen für zuverlässiges sowie hochwertiges Entgraten und Verrunden. Foto: Timesavers

    Die Rotations-Bürstmaschinen der Typenreihe 42 RB wurden laut Hersteller bereits mit dem Reddot Design-Preis ausgezeichnet. Die vorgestellte WWRBW mit einer Arbeitsbreite von 1.350 mm soll sich vor allem zum Entgraten, Finishschleifen und Entfernen der beim Laserschneiden entstehenden Oxidhäute eignen. Das Verrunden der Werkstückkanten kann im gleichen Arbeitsgang erfolgen, heißt es. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Werkstücke per Autogen-, Plasma-, Laser- oder Wasserstrahl-Verfahren geschnitten oder aber gestanzt oder gefräst wurden. Es können flache oder geprägte Teile bearbeitet werden. Mit der Bürstmethode von Timesavers sollen alle Werkstücke vollständig entgratet und die Kanten selbst bei kleinen Radien bis hinunter zu 2 mm zuverlässig verrundet werden. Die Werkstücke können aus Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Aluminium gefertigt oder auch galvanisiert, beschichtet, foliert oder gar beschriftet sein – die vorgestellte Maschine garantiert in allen Fällen das beste Ergebnis, betont der Hersteller. Darüber hinaus lassen sich die Maschinen dieser Baureihe in vollautomatische Bearbeitungslinien integrieren. Neue Industriestandards sind in Vorbereitung, heißt es. Auf dem Messestand wird auch eine Schleifmaschine der 10er Serie zu sehen sein. Dieses manuell bediente Werkzeug biete eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Schleif-, Entgrat-, Finishschleif- und sogar Polierarbeiten.

    Ansprechpartner: Dr. Dennis Simons, Timesavers International B.V.
    Tel. +31 638 822309
    E-Mail: dsimons@timesaversint.com
    Website: www.timesaversint.com/de

    Bild zum Download