EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>News
    Trends Spanntechnik

    Innovative Systemlösung für Hochleistung beim Fräsen

    Um Leistungssteigerungen von der Schneide auf die Maschine zu übertragen, bietet Fahrion die neuen Ultra Power Collet Chucks (UPC) an, die speziell für das Hochleistungsfräsen entwickelt und optimiert wurden.

    18.09.2017
    0540
    Das Centro-P Premium Spannzangenfutter UPC.

    Die entscheidende Größe beim Hochleistungsfräsen ist das Zeitspanvolumen, heißt es bei Fahrion. Immer leistungsfähigere Maschinen und Steuerungen sowie bessere Substrate, Beschichtungen und Geometrien der Schneidwerkzeuge sollen das zu erreichende Zeitspanvolumen immer weiter heraufsetzen. Um die Leistungssteigerungen von der Schneide auf die Maschine zu übertragen, bietet das Unternehmen die neuen Ultra Power Collet Chucks (UPC) an, die speziell für solche Anwendungen entwickelt und optimiert worden. Die UPC Aufnahmen seien dabei eine konsequente Weiterentwicklung der Centro P Aufnahmen. Kombiniert mit der komplett neu entwickelten und zum Patent angemeldeten UPC Spannmutter sowie der bereits vorgestellten und ebenfalls patentierten WD Spannzange sei den Technikern eine innovative Systemlösung gelungen, heißt es. Wie bei der Produktfamilie üblich, sitzt auch bei den UPC Aufnahmen die Spannzange komplett im Konus. In Verbindung mit der patentierten Doppelführung zwischen Aufnahme und Spannmutter, sowie dem Trapezgewinde zur idealen Kraftübertragung, soll diese Anordnung auch bei den UPC Aufnahmen für hohe Rundlaufgenauigkeit und optimale Steifigkeit des Gesamtsystems sorgen. Zum Einsatz kommen in diesem System entweder die bekannten Hoch-Präzisions (HP) Spannzangen mit einer Rundlaufgenauigkeit von 0,002 mm oder aber die erst kürzlich vorgestellte WD Spannzange mit integrierter Auszugsicherung.

    Ansprechpartner: Thomas Eßwein, Eugen Fahrion GmbH & Co. KG
    Tel. +49 7184 9282-20
    E-Mail: t.esswein@fahrion.de
    Website: www.fahrion.de

    Bild zum Download

    Weiteres zum Thema

    Präzisionswerkzeuge

    spacer_bg