EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September

    EMO Hannover 2019, 16. bis 21. September
    Startseite>News
    Präzisionswerkzeuge

    Der steirischen Bergwelt droht Gefahr!

    Der österreichische Metallspezialist BOEHLERIT präsentiert anlässlich der EMO HANNOVER 2017 gleich mehrere Erweiterungen seines ohnehin schon umfassenden Portfolios, darunter mit dem neuen ETAtec 45P auch ein multifunktionales Werkzeugsystem für die leichte Herstellung ebener Flächen.

    28.08.2017
    Boehlerit_ETAtec_45P

    Das so genannte Planfräsen dient zur Herstellung ebener Flächen und ist von allen Fräsverfahren das gängigste. Die Auswahl an geeigneten Werkzeugen ist dementsprechend groß, wobei Fräser mit einem Einstellwinkel von 45 Grad am häufigsten zum Einsatz kommen. Dass aber auch gängige und weit verbreitete Verfahren immer noch Raum zur Optimierung lassen, beweist nun der österreichische Metallbearbeitungsspezialist BOEHLERIT auf der EMO HANNOVER 2017. Mit dem ETAtec 45P präsentieren die Steirer in Hannover ein multifunktionales Werkzeugsystem für eine besonders leichte Fräsbearbeitung.

    Bei der jüngsten Erweiterung seiner innovativen Fräswerkzeuge-Palette setzt BOEHLERIT auf einen siebenschneidigen Planfräser mit dem bewährten Anstellwinkel von 45 Grad und positiver Grundgeometrie. Vor allem letztere soll dafür sorgen, dass die Schnittkräfte gering bleiben, worüber sich insbesondere Anwender mit leistungsschwächeren Maschinen mit geringer Stabilität freuen dürften. Denn ungeachtet des leichten Schnitts soll ein hohes Zerspanvolumen sichergestellt sein. Und auch bei Werkstücken, die schon aufgrund ihrer Beschaffenheit oder ihrer Form instabile Bedingungen beim Fräsen hervorrufen können, erweist sich der neue ETAtec 45P-Planfräser mit seinen bemerkenswert geringen Schnittkräften als besonders geeignet. "All' diese Vorteile" wirken sich direkt auf die Prozesssicherheit aus", sagt André Feiel, Produktmanager Fräsen bei BOEHLERIT.

    Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

    spacer

    BOEHLERIT auf der EMO

    Auf der EMO 2017 konnten Sie BOEHLERIT direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

    Weiteres zum Thema

    Präzisionswerkzeuge

    spacer_bg