EMO Hannover 2017, 18. bis 23. September

    EMO Hannover 2017, 18. bis 23. September
    EMO Hannover

    Veranstalter - VDW

    Portrait des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

    vdw

    Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V. ( VDW ) mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt seit mehr als einem Jahrhundert die Interessen der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie. Er feiert 2016 sein 125 jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem Fachverband für Werkzeugmaschinen- und Fertigungssysteme im VDMA zählt er etwa 290 Unternehmen zu seinen freiwilligen Mitgliedern, auf die ca. 90 % des Gesamtumsatzes der Branche entfallen. Der VDW vertritt die Interesen seiner Mitglieder in Deutschland sowie auf der ganzen Welt.

    Einerseits ist der VDW der Vertreter der Branche gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Geschäftspartnern und Wissenschaft. Vor allem aber fungiert er als Dienstleister für seine Mitglieder. Auf der Basis seiner profunden Branchenkenntnisse informiert sie der VDW mit höchster Kompetenz und bietet Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei individuellen Fragen und Problemen.

    Zudem organisiert der VDW Ausstellungen für die internationale Werkzeugmaschinenindustrie. In der Organisation von Messerveranstaltungen verfügt der VDW über mehr als 90 Jahre Erfahrung. Im Auftrag des Europäischen Komitees für die Zusammenarbeit der Werkzeugmaschinenindustrie (Cecimo) organisiert er die EMO Hannover mit dem Gütesiegel "Eine Messe des VDW". Der VDW veranstaltet außerdem seine eigene internationale Handelsmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung, die METAV in Düsseldorf.

    Daneben unterstützt der VDW den Auftritt seiner Mitglieder auf Fertigungstechnik-Messen in den wichtigsten Exportmärkten. Des Weiteren stellt der Verein beim deutschen Wirtschaftsministerium Anträge auf deutsche Bundesbeteiligungen. Damit werden kleinere und mittlere Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte gefördert.

    Seit über 10 Jahren organisiert der VDW Technologiesymposien in aufstrebenden Märkten. Deutsche Werkzeugmaschinenhersteller, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen, präsentieren ihre Kompetenzen dabei ausschließlich den wichtigsten Abnehmerbranchen des jeweiligen Landes.

    Die Botschaft dabei lautet: "Wir sind die wertvollsten Technologiepartner für den Aufbau und die Modernisierung Ihrer Industrie!"

    spacer_bg